Small World - group exhibition - Galerie Im Park, Bremen

Galerie im Park, Bremen

November 17 2013 - February 16 2014
Opening: November 17, 17:00 by
Prof. Wulf Herzogenrath

Heiner Altmeppen
Adam Bota
Konstantin Déry
Enda O'Donoghue
Joseba Eskubi
Alejandro Rodríguez González
Simone Haack
Marikke Heinz-Hoek
Fritz Koch
Inna Levinson
Isolde Loock
Anna Madia
Adam Magyar
Nikolai Makarov
Stepanek & Maslin
The Vision
Horst Waigel

Curated by Uwe Goldenstein
 

"Small World" wendet sich an ein zurückgezogenes Ich. Ein Ich, das sich im Wirrwarr der Welt auf seine im Verhältnis kleine aber vielfältige und nach sonderbaren, geheimnisvollen Gesetzmäßigkeiten funktionierende, selbstreferenzielle Innenwelt konzentriert. Eine ganz bewusste Rückzugsbewegung. In der Ausstellung werden ausnahmslos Bilder im Kleinformat gezeigt.

Die subtilen, meist in Öl gebannten Szenen, Landschaften und Portraits finden auf immer wieder höchst_eigene_Weise einen sehr persönlichen Ausdruck, der auch gerne ins Surreale oder Rätselhafte abschweift. Die Relation zur funktionalen Welt ist hier unbedeutend, suggestive Kräfte haben stets Vorrang. Vielmehr eröffnet sich dem Betrachter eine hoch sensible Welt des Künstlers, die nach rein ästhetischen Gesetzmäßigkeiten verlangt. Und sich ganz leise und bescheiden der Wahrnehmung der farblich geschichteten, im Kleinen hoch verdichteten und solcherart bewahrten Gefühle und Weltperspektiven zuwendet. Viele kleine Leinwandwelten treffen im Ausstellungsraum auf bewegte Bilder, die ebenso zurückhaltend, in beengter Kameraperspektive, in slow motion, verzerrt oder im Spiel mit der Unschärfe den Einzelnen aus der Menge heben und einhüllen in eine sehr individuelle, vielleicht nur mit dem Traum vergleichbaren Welt. U.G.

http://selected-artists.com/